20 Sep
Leistungsdiagnostik im Sportwerk Ochtrup
A-Jugend und B-Jugend mit besonderer Trainingseinheit
26 Jun
mA-Jugend HSG Nordhorn- Lingen (Jg. 2004/05)
Erster Erfolg für das neu formierte Team der HSG Nordhorn-Lingen
Lasse Seidel, Bundesliga-Spieler und Trainer der Mannschaft verweilte an diesem Sonntag im lange geplanten Urlaub und konnte nicht auf der Bank sitzen. Er musste sich von seinen Co´s Thorsten Schwarz und Ralf Ramaker vertreten lassen.
Eine Woche zuvor verpasste die Mannschaft noch im Heimturnier die Qualifikation, belegte hinter der HSG Delmenhorst nur Platz 2 und musste deshalb in die 4. und letzte Runde nach Bremen/Oyten.
Hier trug die
neue Kooperation erste Früchte:
Für die neue Saison hatten sich die Vereine HSG Nordhorn und die SG
Lingen-Lohne in der A-Jugend zusammen geschlossen, um gemeinsam unter dem Namen
HSG Nordhorn-Lingen an den Start zu gehen. Spieler aus Nordhorn, Lingen, Lohne,
Meppen und Neuenhaus bilden den Kader dieser Mannschaft.
In Oyten spielten sechs Mannschaften um drei freie Plätze in der Vorrunde zur Oberliga.
In zwei Dreier-Gruppen sollten sich jeweils die ersten Plätze direkt qualifizieren, die Gruppenzweiten spielten anschließend einen weiteren Platz aus.
Die HSG Nordhorn-Lingen startete im ersten Spiel gegen den VfL Edewecht konzentriert und mit der richtigen Einstellung, vor allem in der Abwehr. Schnell konnten sich die A-Jugend auf 5:2 absetzen (10.). Ständig in Führung liegend ging es mit 8:6 Toren, nach 20 Minuten, in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft, dass sie das Spiel gewinnen wollte und vergrößerte den Vorsprung stetig weiter. Hannes Korte verwandelte alle fünf 7m sicher, der 21:15 Erfolg der HSG Nordhorn-Lingen stand nie in Frage. Insgesamt lief das Spiel so gut, dass die Interimstrainer Thorsten Schwartz und Ralf Ramaker sogar einige Spieler für die zweite Partie komplett schonen konnten. Ein großer Vorteil bei den hochsommerlichen Temperaturen in der Halle.
23.06.19 11:00 Uhr HSG Nordhorn-Lingen – VfL Edewecht 21:15 (HZ 8:6)
Für die HSG Nordhorn-Lingen spielten: Scharrenbroich, Jasper (Tor), Heils, Jannis (Tor), Korte, Hannes (7 Tore), Wübben, Moritz, Linkert, Max (3), Alsmeyer, Lasse, Stricker, Luke (3), Ramaker, Paul, Krämer, Hannes, Scheper, Justus (1), Müller, Henrik (1), Klene, Lasse (2), Rolfes, Tristan (2), Schürholz, Ben (2)
Das zweite Spiel gegen den MTV Groß Lafferde sollte die Entscheidung bringen und ein mögliches drittes Entscheidungsspiel verhindern. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das der MTV Groß Lafferde bis zum 3:3 in der siebten Minute ausgeglichen gestalten konnte. Dann jedoch setzten sich die die HSG Nordhorn-Lingen bis zur Halbzeit verdient 7:13 Tore ab. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich bei den Nordhorn-Lingenern aber vor allem im Angriff zu viel leichte Fehler und überhastete Abschlüsse ein, die den Gegner immer wieder zu leichten Toren einluden. In der letzten Spielminute konnte der MTV Groß Lafferde auf 20:21 Tore verkürzen und es wurde noch einmal eng, bevor Paul Ramaker mit seinem 7.ten Treffer den Endstand zum 20:22 markierte. Danach kannte der Jubel bei Spielern, Trainern und den vielen mitgereisten Eltern keine Grenzen mehr. Die Qualifikation war geschafft und Lasse Seidel gratulierte seinen Spielern telefonisch aus seinem Urlaub.
In der Vorbereitung und auch bei den insgesamt drei Qualifikationsturnieren hat sich gezeigt, dass trotz der kurzen Zeit, nur 8 Wochen trainierten die Spieler vorher gemeinsam, ein Team mit einem besonderen Zusammenhalt entstanden ist. Jeder kämpft für jeden und ist mit vollem Einsatz dabei. Dies lässt die Trainer und Verantwortlichen positiv auf die neue Saison blicken. Ein guter Anfang ist gemacht.
23.06.19 15:00 Uhr MTV Groß Lafferde – HSG Nordhorn-Lingen 20:22 (HZ 7:13)
Für die HSG Nordhorn-Lingen spielten: Scharrenbroich, Jasper (Tor), Heils, Jannis (Tor), Korte, Hannes (2 Tore), Wübben (1), Moritz, Lemm, Vincent, Alsmeyer, Lasse (2), Stricker, Luke (5), Ramaker, Paul (7), Krämer, Hannes, Scheper, Justus (2), Müller, Henrik (1), Klene, Lasse (3), Rolfes, Tristan, Schürholz, Ben
20 Sep
A-Jugend und B-Jugend mit besonderer Trainingseinheit
11 Jun
HSG Nordhorn richtet Turnier aus