

Spitzenhandball in der Grafschaft Bentheim
HSG Nordhorn Nachwuchshandballer klopfen an die Bundesligatür
29 Apr
HSG Nordhorn Nachwuchshandballer klopfen an die Bundesligatür
Männliche A- und B-Jugend spielen Relegation zur Jugendbundesliga
Ein großer Erfolg für den Nachwuchs-Handball in Nordhorn und die Region: Erstmalig in der Vereinsgeschichte seit Gründung 1981 spielen ab Anfang Mai gleich zwei Teams der HSG Nordhorn um den Einzug ins Oberhaus des DHB. Das ist nicht nur eine Bestätigung der tollen, sportlichen Leistungen der HSG Nordhorn Youngster, sondern bekräftigt auch das Jugendkonzept der HSG Nordhorn, das weiter Früchte trägt. Zugleich ist die Situation auch deshalb eine besondere, weil die A- und B-Jugend des Handballvereins die ersten Mannschaften aus der Region sind, denen dies nach vielen Jahren wieder gelungen ist.
Beide HSG-Leistungsmannschaften haben sich für die Relegationsrunden qualifiziert, die nun in Bremen bzw. in Bad Nenndorf ausgetragen werden. Die männliche A-Jugend der HSG muss sich Anfang Mai im Qualifikationsturnier in Bremen einen der ersten beiden Plätzen sichern, um für das bundesweite JBLH-Turnier zugelassen zu werden.
Die männliche B-Jugend wird Mitte Mai an zwei Tagen fünf Spiele im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ absolvieren. Die beiden Erstplatzierten sichern sich das direkte Ticket für die Bundesliga. Platz drei und vier dürfen an einem nachgelagerten Turnierwochenende an einer weiteren bundesweiten Qualifikationsrunde um die restlichen Plätze kämpfen.
„Es freut mich sehr, dass wir mit unseren beiden Teams endlich in den oberen Ligen anklopfen dürfen. Das ist das Ergebnis der guten Vereinsarbeit in den letzten Jahren, in der eine Vielzahl von Trainern und Förderern viel Zeit, Leidenschaft und Energie in die Ausbildung der Nachwuchshandballer gesteckt haben“, freut sich Jugendkoordinator Frank Schumann über einen weiteren Erfolg in der Jugendarbeit des Bundesligisten.
„Die Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die Jugendbundesliga mit unseren Youngstern zeigt, dass wir mit unserer Vereinsarbeit und der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind – und es ist zugleich ein wichtiges Zeichen für die angestrebte Professionalisierung unseres Jugendbereichs, die weiter erfolgreich Früchte trägt“, ergänzt Marcus Wefelshütten, Vorstandsvorsitzender der HSG Nordhorn e.V..
Parallel spielt auch die männliche C-Jugend um die Teilnahme in der in ihrem Alterssegment höchsten Spielklasse, der Regionalliga. So werden auch die nachfolgenden Talente bereits weiter gefördert und ausgebildet, damit die Teilnahme an der Bundesligarelegation in der A- und B-Jugend in den nächsten Jahren auch weiterhin ermöglicht werden kann.
„Viele Bausteine rund um die Ausbildung der Spieler in den Leistungsmannschaften setzen sich gerade zusammen. Durch die Unterstützung der Marketing GmbH unseres Bundesligisten HSG Nordhorn-Lingen schaffen wir professionellere Strukturen, die die Trainings- und Ausbildungsbedingungen weiter optimieren“, erklärt Schumann, der den kommenden Spielen gespannt entgegenfiebert.
Termine für die Qualifikationsspiele:
A-Jugend: 03./04.05.2025 in Bremen
B-Jugend: 17./18.05.25 in Bad Nenndorf