

Spitzenhandball in der Grafschaft Bentheim
HSG Nordhorn e.V. setzt auf Expertise aus dem Spitzenhandball
10 Sep
HSG Nordhorn e.V. setzt auf Expertise aus dem Spitzenhandball
Ehemaliger Bundesliga-Profi Nicky Verjans übernimmt neu geschaffene Position als Koordinator für Struktur, Strategie und Lehrwesen und stärkt den Jugendbereich der HSG
Der HSG Nordhorn e.V. hat mit Nicky Verjans einen echten Coup gelandet: Der ehemalige HSG-Rechtsaußen und jetzige Sportmarketer übernimmt eine neu geschaffene Position als Koordinator für Struktur, Strategie und Lehrwesen und wird gemeinsam mit Jugendkoordinator Frank Schumann ab sofort die Vereinsstrukturen des größten Handballvereins der Region weiter professionalisieren.
„Nach über 15 Jahren im Handball-Spitzensport habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich nun, in Kombination mit meinen Qualifikationen im Sportmanagement und in der Digitalisierung, bei der HSG Nordhorn e.V. einbringen möchte“, erklärt Nicky Verjans seine Rückkehr in den Verein, in dem er insgesamt 13 Profi-Jahre spielte. Der ehemalige niederländische Nationalspieler wird in seiner neuen Rolle die Weiterentwicklung und Implementierung der organisatorischen Struktur im sportlichen und administrativen Bereich vorantreiben.
Verjans wird nicht nur für die finanzielle Weiterentwicklung des Vereins verantwortlich sein, sondern auch für die Professionalisierung der sportlichen Leitlinie sowie des Lehrwesens. Gemeinsam mit Jugendkoordinator Frank Schumann wird er daran arbeiten, die handballerische Philosophie des Vereins weiterzuentwickeln und die Nachwuchsarbeit noch gezielter zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt unter anderem auf der Bereitstellung von praxisnahen Trainingsinhalten und -tools für alle Trainerinnen und Trainer, von den Minis bis zur A-Jugend. Verjans und Schumann werden die Trainerteams in allen Fragen rund um Trainingsplanung, -struktur und -gestaltung unterstützen und die Ausbildung im Bereich der Nachwuchsförderung koordinieren. „Wir wollen die einheitliche Handballvision im Verein weiter stärken und professionalisieren“, erklärt Verjans. „Das betrifft nicht nur die sportliche Ausrichtung, sondern auch die strukturelle Unterstützung unserer Trainerinnen und Trainer.“
Frank Schumann, Jugendkoordinator der HSG Nordhorn e.V.: „Ich freue mich sehr, dass Nicky Verjans zurück bei der HSG ist. Wir haben bereits viele Jahre zusammen auf dem Spielfeld verbracht und ich weiß aus erster Hand, wie viel Erfahrung und Leidenschaft er in den Verein einbringt. Mit seiner Expertise im Sportmanagement und seiner praktischen Erfahrung aus dem Spitzensport wird er uns nicht nur auf der strategischen Ebene weiterbringen, sondern auch direkt in der Arbeit mit den Trainern und bei der Weiterentwicklung unserer Nachwuchsteams. Gemeinsam werden wir so unseren Jugendbereich weiter professionalisieren und die handballerische Entwicklung unserer jungen Talente noch gezielter fördern.“
Auch Marcus Wefelshütten, Vorstandsvorsitzender der HSG Nordhorn e.V., freut sich sehr über die Verpflichtung Verjans: „Mit Nicky haben wir einen echten Gewinn für den Verein. Seine Erfahrung aus dem Spitzensport sowie sein Netzwerk und Know-how als Sportmarketer werden uns helfen, unsere Ziele auf das nächste Level zu heben. Die neue Position ermöglicht es uns, Synergien zu schaffen, von denen unser leistungsorientierter Nachwuchs langfristig profitieren wird. Darüber hinaus freue ich mich natürlich besonders auf die Zusammenarbeit zwischen Nicky und Frank. Die beiden bilden als Kompetenzteam ein starkes Gespann, das mit seinen gebündelten Fähigkeiten einen wesentlichen Mehrwert für den gesamten Verein bringt. Unser Ziel ist es, nachhaltige Strukturen aufzubauen, um sowohl im Leistungssport als auch im Breitensport weiter zu wachsen – und im besten Fall künftig nicht nur in den oberen Jugendligen anzuklopfen, sondern dort auch mitzuspielen.