20 Mär
HSG Nordhorn IV sichert sich souveränen 39:30-Heimsieg gegen SV Sigiltra Sögel
Nordhorns junge Herren 4 sicherte sich einen klaren Heimsieg gegen die Gäste aus Sögel.
23 Jan
Herren 4
Mit 23:22 gewann die junge Vierte
Am vergangenen Sonntag hat die junge Herren 4 der HSG Nordhorn zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt.
In einem nervenaufreibenden Spiel gewann man 23 zu 22 in der heimischen Kreissporthalle gegen den SV Sparta Werlte (Halbzeit 12 zu 12). Gecoacht von den beiden verletzten Kreisläufern Jan Luca Dasselaar und Kevin Döhe startete die junge Vierte gut in die Begegnung. Doch nach und nach erspielte sich der Gast aus Werlte eine solide Führung. Nach 10 Minuten war Werlte mit 3 zu 7 in Führung. Die beiden Trainer reagierten mit einer Manndeckung für den starken Rückraumrechten der Emsländer, Daniel Brinker und auch Torwart Henrik Monse steigerte sich langsam ins Spiel. Die Maßnahmen griffen und es ging folgerichtig mit 12 zu 12 in die Kabinen.
Das Ziel wurde dort klar formuliert, man wolle die zweite Halbzeit gewinnen. Und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder ging die HSG mit einem Tor in Führung, immer wieder glich Werlte aus. ,,Wir haben es hier verpasst uns abzusetzen.", resümierte Döhe nach Abpfiff. In der 56 Minute gelang es dann endlich mit zwei Toren zu führen. Kreisläufer Henrik Bonke wurde frei gespielt und erzielte das 22 zu 20. Aber Werlte blieb dran. Noch 38 Sekunden beim 22 zu 21 und Döhe legt die Grüne Karte,Timeout. ,,Der Arm ist in diesem Moment hoch gegangen. Wir wussten wir müssen mit der Uhr spielen und haben noch 6 Pässe. Ich hatte einen freien Wurf und hab das Ding gemacht.", so Spielmacher Patrick Nykamp nach Abpfiff. Doch Werlte traf nochmal zum 23 zu 22. Die offene Deckung der Emsländer führte dann aber nicht mehr zum Ballverlust der jungen Herren 4. Endlich gewann man das erste Heimspiel der Saison und setzte somit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Dasselaar zeigte sich nach Abpfiff zufrieden: ,,So ein Spiel hätten wir vor einem Jahr noch verloren. Im Hinspiel Unterlagen wir Werlte noch. Der Sieg ist unglaublich wichtig und die Jungs haben einen grandiosen Fight geliefert. Es war für uns heute ein Nervenkitzel. Da kann man besser selber auf dem Feld stehen."
Zur ungewohnt früher Zeit geht es Sonntag um 11 Uhr in Schüttorf weiter. ,,Es ist eine verdammt erfahrene Mannschaft, die völlig zurecht um die Meisterschaft spielt. Wir haben da nichts zu verlieren. Mal gucken, ob was geht.", so Dasselaar abschließend. Bester Schütze des Spiels war Patrick Nykamp mit 11 Toren für die junge Herren 4, die sogar Werlte in der Tabelle überholt hat.
Im Team waren:
Monse, Arends, Rink, Eggers (2), Buscher, Vos (4), Broek, P. Nykamp (11), Gierveld (2), Hans, Aljeji (3), Bonke (1), M. Nykamp
20 Mär
Nordhorns junge Herren 4 sicherte sich einen klaren Heimsieg gegen die Gäste aus Sögel.
28 Jan
Junge Herren 4 mit Kantersieg gegen den Spitzenreiter
23 Jan
Trotz schwacher zweiter Halbzeit sichert sich die HSG Nordhorn einen knappen Sieg gegen SG Neuenhaus/Uelsen im Euregium.
03 Dez
Inmitten der festlichen Vorfreude besiegt die junge Herrenmannschaft der HSG Nordhorn IV den SV Alemannia Salzbergen mit 22:17 und sorgt für vorweihnachtliche Begeisterung