02 Okt
HSG Nordhorn 4 nach Derbysieg Tabellenführer
Heute mal sehr Faktenbasiert
13 Nov
HSG Nordhorn e.V. IV - FC Schüttorf 09 III 20:26
Schüttorf weiterhin Tabellenführer
Am vergangenen Sonntag gastierte der Ligaprimus aus Schüttorf bei der jungen Herren 4 der HSG Nordhorn e.V.. Dabei lag die Favoritenrolle klar bei den Obergrafschaftern, nachdem die junge Mannschaft aus der Kreisstadt zuletzt nach Niederlagen in Dalum und in Neuenhaus ihrerseits die Tabellenführung abgab.
Mit einem erfahrenen Kader ging der Favorit Schüttorf eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison an.
Ein zähes und abwehrorientiertes Topspiel verlief zunächst ausgeglichen und stand nach zehn Minuten 3 zu 3.
Bis zur 20. Minute ließ Nordhorn zunehmend mehrere Chancen aus, sodass Schüttorf folglich 8 zu 5 führte.
In der Folge verlor die junge Truppe der HSG den Faden und lag zur Halbzeit verdient mit 6 zu 13 zurück. Bedenklich war vor allem, dass wir nur ein einziges Tor aus dem Positionsspiel erzielten, der Rest wurde aus TGs, vom Strich oder durch einen glücklichen Abpraller erzielt.
Eine deutliche Halbzeitansprache legte den Finger in die Wunde, sodass es in Halbzeit 2 eine enorme Steigerung gab. Angeführt von einem stark aufspielenden Steffen Mücke, der mit fünf Toren in Halbzeit 2 der beste Werfer seiner Mannschaft war, kämpfte Nordhorn sich verdient zurück ins Spiel und kam immer wieder heran.
Doch war an diesem Sonntag die Hypothek des Halbzeitrückstandes von 7 Toren zu groß.
Immer wieder konnte man sich nur auf 3 Tore Rückstand heranziehen. Bei den Obergrafschaftern, bei denen Torhüter Dirk Tüchter herausragte, entnahm man die zunehmende Nervosität durch Schreie und Schauspieleinlagen, die die gut 100 Zuschauer eher an die Oskars oder Zoobesuche erinnerte, als an ein Handballspiel. Dennoch verteidigte die erfahrene Mannschaft aus Schüttorf die Führung und gewann letztendlich mit 20 zu 26 im Euregium.
Damit baute Schüttorf die Tabellenführung aus, während Nordhorn die erste Heimniederlage verkraften musste. Gegen Papenburg muss die junge Herren 4 wieder in die Erfolgsspur kommen und das letzte Spiel des Jahres gewinnen, um den Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle nicht zu verlieren.
Am 9.12. kommt Papenburg zum Weihnachtsball und sollte als guter Gast neben den Punkten gerne Gebäck und Glühwein in Nordhorn lassen.
Gute und schnelle Besserung wünschen wir Sandro Vos und Steffen Mücke, die im Verlauf der zweiten Halbzeit verletzt vom Feld mussten.
Im Kader gegen Schüttorf waren:
Schophuis und Auf der Heide (beide TW), Rink, Eggers (1), Broek, S.Vos, L.Vos (3), Dasselaar (1), Hollen (3), Mücke (5), Kastner (4), Brinkers, Kramer, Aljeji (3)